Valpiana und Massa Marritima
Am 13. April 2019 machten wir unseren ersten Ausflug. Die Insel Elba war leider zu teuer und so entschieden wir uns für das Aquarium Mondo Marino ähnlich wie Sealife in Valpiana und einer Kathedrale in Massa Marritima.
Aquarium Mondo Marino in Valpiana
Im Aquarium wurden viele Fische gezeigt und vor allem haben sie eine sehr spezielle Ausstellung über Haie. Hinter diesem Aquarium steht eine Non-Profit Organisation, die mit dem Erlös Forschungsreisen und Forschungen rund um Haie finanzieren. Es gibt viele Arten von Haien und auch dort sind einige Arten schon vom Aussterben bedroht.
Auch haben sie eine Ausstellung über Dinosaurier außerhalb des Gebäudes. Das Personal war sehr freundlich und sie konnten uns sogar auf Deutsch einiges erklären und zeigen. Für Familien gab es einen Familienrabatt.
Wir haben sogar Haieier gesehen. Eier die schon leer waren. Und zwei Haieier, in denen die kleinen Haie noch in der Entwicklungsphase waren, bevor sie dann schlüpfen werden. Und in einem anderen Raum konnten wir zwei kleine Haie anschauen.
Nach unserem Besuch hatten sie uns für das Mittagessen ein Restaurant empfohlen; eins in Valpiana und eins in Massa Marritima. Mit Erwähnung, dass wir im Aquarium Mondo Marino gewesen waren, gab es einen Rabatt. Das Essen in der La Cantina dei 3 Archi war sehr lecker und es gab sehr große Portionen.
Cattedrale di San Cerbone in Massa Marritima
In der Cattedrale di San Cerbone war das Fotografieren eigentlich nicht erlaubt, aber hielten sich leider nicht alle daran. Das bemängel ich an unserer heutigen digitalen Gesellschaft. Man respektiert die Regeln der Sehenswürdigkeiten zum Teil einfach nicht mehr und fotografiert einfach alles, was man sieht.
Eine Führung in dieser Kathedrale gab es leider nicht. Es war aber eine schöne Kirche. Danach machten wir noch einen Stopp in einer Gelateria in der Altstadt von Massa Marritima und sind durch die Gassen wieder retour zu unserem Auto gelaufen.