Karlheinz Böhm, für viele als Kaiser Franz Joseph an der Seite von Romy Schneider als Sissi in der Sissi-Trilogie unvergessen, verstarb im Alter von 86 Jahren am 29. Mai 2014.
Ich freute mich immer auf Weihnachten als Kind. Da wurde die Sissi Trilogie im Fernsehen gezeigt. Die Geschichte von Kaiserin Sissi faszinierte mich immer. Vor allem Teil Eins der Trilogie liebte ich über alles. Wie sie sich getroffen hatten fand ich immer sehr romantisch.
Später als Erwachsene habe ich mir dann die Sissi Trilogie auf Video gekauft. Nur kann ich sie nicht mehr abspielen, da ich keinen VHS Player mehr habe. Irgendwann kommt sicher die DVD oder sogar Blu-Ray Ausführung ins Haus. Aber alles kann man ja nicht haben.
Was mir auch in Erinnerung geblieben ist, ist auf Radio 7 auch zu Weihnachtszeit das grosse Wunschkonzert zugunsten der Karlheinz Böhm Stiftung „Menschen für Menschen“ Dort kamen auch viele Spendengelder für Äthiopien zusammen. Damit hat seine Stiftung über 300 Schulen, Krankenstationen und Wasserversorgungen in Äthiopien gebaut. Nun ist diese humanitäre Legende von uns gegangen. Ein Pionier der Grosszügigkeit und Engagement für Menschen in Not. Ein kleiner Trost bleibt. Seine vierte Frau Almaz Böhm wird das Lebenswerk ihres Mannes „Menschen für Menschen“ weiter führen.
Ich wünsche der Familie und den Angehörigen viel Kraft in den traurigen Stunden. In solchen Momenten findet man keine Worte.
Der Herr behütet dich; der Herr ist dein Schatten über deiner rechten Hand, daß dich des Tages die Sonne nicht steche noch der Mond des Nachts. Der Herr behüte dich vor allem Übel, er behüte deine Seele; der Herr behüte deinen Ausgang und Eingang von nun an bis in Ewigkeit. Psalm 121,3-8